
Illerschleife bei Rothenstein
Ein wunderbares Naturerlebnis und eine traumhafte Aussicht bietet die Wanderung an der Illerschleife bei Rothenstein. Wer die Augen offen hält, entdeckt auf dem Weg sogar ein kleines Feendorf.
Seit einer Weile wird der Wald im Steilhang an der Illerschleife sich selbst überlassen. Es können also jederzeit Äste herabfallen. Mittlerweile ist ein Teil des früheren Rundwegs deshalb schlicht zu gefährlich geworden und sollte nicht mehr betreten werden.
Aber keine Sorge: Eine schöne Wanderung mit tollen Ausblicken und Abenteuerfaktor ist an der Illerschleife nach wie vor möglich. Kinder- und Bollerwagen müssen bei dieser Tour über Stock und Stein aber definitiv daheim bleiben! Zu empfehlen ist die Runde nur für trittsichere Wanderer.
Am Wanderparkplatz in Rothenstein überquert man zunächst die Straße und gelangt über einen Feldweg am Rechberghaus geradewegs vorbei auf einen schönen Waldweg oben an der Hangkante entlang. Die Aussicht auf die Illerschleife ist hier atemberaubend.
Über viele Wurzeln und noch mehr Stufen geht es dann hinunter zur Iller – wer hier die Augen offen hält, entdeckt auch etliche Enten und Schwäne.
Wichtig: Das Feendorf an der Iller gibt es seit April 2026 hier leider nicht mehr - die Wanderung ist trotzdem schön.
Der Rückweg wird erstmal kurz anstrengend: Die Straße hoch in Richtung Oberbinnwang ist nämlich ganz schön steil. Vor Oberbinnwang biegt man rechts ab und geht am Waldrand entlang zurück zum Parkplatz in Rothenstein.
Wichtig: Wem auch der Weg durch den Wald hinunter zur Iller zu gefährlich erscheint, der kann davor auch rechts abbiegen und den Rückweg zum Hinweg machen.
WO
Bad Grönenbach
PARKEN
am Wanderparkplatz in Rothenstein
LÄNGE
4,5 Kilometer
DAUER
2 bis 3 Stunden
KINDERWAGEN
unbedingt zuhause lassen
EINKEHREN
in Bad Grönenbach oder Brotzeit mitnehmen
MEHR
(Tour 3)

Übrigens
Wer Zeit und Kondition hat, sollte unbedingt noch über die Hängebrücke auf die andere Seite der Iller laufen. Dort warten ein Aussichtsturm, eine Kneippanlage, steinerne Tiere und schöne Picknickplätze!












